WHISKY

"King of drinks" they call it, the Scottish malt whisky. In fact, there is hardly any other drink that has such a wealth of aromas and such an abundance of taste as he does. Eugene O'Neill once said, "I have always considered whisky the best tonic!"

Whisky! A word that is associated with much magic, tradition and history. The art of distillation probably came to Europe from the Orient with the Moors. The distillates were used as medicine at that time. Celtic monks from Iralnd brought the secret of distillation to Scotland via the Hebridean Islands (Islay). The water of life "aqua vitae" or in Gaelic "uisge beatha" was first mentioned in a document in 1494. In English "uisge beatha" became "usky" and this later led to the spelling whisky.

Already in the 16th century Scotland had monasteries and countless small rural distilleries producing malt whisky. For the production of the distillate mash from fermented grain was used. The invention of Robert Stein and Aenean Coffey caused a revolution in production around 1830: their continuous distillation system enabled the inexpensive production of high-proof, almost tasteless alcohol. This was the birth of the grain whisky. Businesslike merchants with names such as G. Ballantine, J. Walker and Chivas Brothers began to produce blends of malt and grain whisky. The blends were invented. They had a milder taste than the smoky malts and corresponded more to the preferences of the buyers at that time. Excellent marketing and a phylloxera plague in the European wine-growing regions, which brought cognac production to a standstill, helped the blends to their final triumphal march.

In the eighties of the last century the worldwide concentration on the spirits market led to the closure of many Scottish distilleries. Today the remaining distilleries are owned by a few multinational companies. Inspired by Glenfiddich, the first distillery to market its whisky as a single malt, many distilleries began to offer their whisky as a single malt. Today the malts are very trendy. A constantly growing number of followers are enthusiastic about the variety of tastes and intensity of this traditional product.

In our shop you will find a selected range of different, high quality whiskies from all around the world. Let us surprise you!

WHISKY

„King of Drinks“ wird er genannt, der schottische Malt Whisky. Tatsächlich gibt es kaum ein anderes Getränk, das solch einen Reichtum an Aromen und solch eine Fülle an Geschmack aufweist wie er. Eugene O'Neill sagte einmal: "Ich habe Whisky schon immer für das beste Stärkungsmittel gehalten!"

Whisky! Ein Wort, welches mit viel Magie, Tradition und Geschichte verbunden ist. Die Kunst der Destillation kam vermutlich aus dem Orient mit den Mauren nach Europa. Die Destillate wurden zu dieser Zeit als Arzneimittel gebraucht. Keltische Mönche aus Iralnd brachten das Geheimnis der Destillation über die Hebrideninseln (Islay) nach Schottland. Das Wasser des Lebens «aqua vitae» oder im gälischen «uisge beatha» wurde im Jahre 1494 erstmals urkundlich erwähnt. Aus «uisge beatha» wurde im Englischen «usky» und dies führte später zur Schreibweise Whisky.

Bereits im 16. Jahrhundert gab es in Schottland Klöster und unzählige kleine bäuerliche Hausbrennereien, die Malt Whisky produzierten. Für die Herstellung des Destillates benutzte man Maische aus vergorenem Getreide. Für eine Revolution in der Herstellungs sorgte gegen 1830 die Erfindung von Robert Stein und Aenean Coffey: deren kontinuierliches Brennsystem ermöglichte die kostengünstige Herstellung von hochprozentigem, nahezu geschmacksneutralem Alkohol. Dies war die Geburtsstunde des Grain-Whiskys. Geschäftstüchtige Händler mit Namen wie G. Ballantine, J. Walker und Chivas Brothers, begannen in der Folge Mischungen aus Malt und Grain Whisky anzufertigen. Die Blends waren erfunden. Sie waren geschmacklich milder als die rauchigen Malts und entsprachen mehr den damaligen Vorlieben der Käufer. Ein hervorragendes Marketing und eine Reblausplage in den Weinanbaugebieten Europas, welche die Cognac-Produktion zum Erliegen brachte, verhalfen den Blends zu ihrem endgültigen Siegeszug.

In den Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts führte die weltweite Konzentration auf dem Spirituosenmarkt zur Stilllegung von vielen schottischen Brennereien. Heute sind die verbliebenen Destillerien im Besitz von wenigen multinationalen Konzernen. Inspiriert von Glenfiddich, der ersten Destillerie, welche ihren Whisky als Single Malt zu vermarkten begann, begannen viele Brennereien, ihren Whisky als Single Malt anzubieten. Heute liegen die Malts voll im Trend. Eine ständig wachsende Anhängerschar begeistert sich für die Geschmacksvielfalt und Intensität dieses traditionellen Produktes.

In unserem Shop finden Sie ein ausgewähltes Angebot von verschiedenen, hochqualitativen Whiskys aus der ganzen Welt. Lassen Sie sich überraschen!