VODKA

Vodka, "little water" in Russian, is one of the oldest and best-selling spirits in the world. The first written notes about vodka show that it was distilled in Russia as early as the end of the 15th century. At that time the monks from the Chudov monastery brought the clear brandies as well as the art of distilling on their pilgrimages to Europe. Finally, in Poland the first vodka brandies were made from rye.

Between the 16th and 18th centuries, the production volume of vodka in Russia increased considerably. According to a decree of the Tsar, it was allowed to be sold in all taverns, which gave the country additional money in the till due to its taxation. But when Catherine II came to power, she restricted the right of production and only noblemen and state companies were allowed to produce vodka. Thus the quality of vodka was improved and Russian vodka increasingly found its buyers abroad. 

After the revolution in Russia, the communists banned the production of vodka. For this reason, the then renowned producers such as Smirnoff moved abroad. However, the Russians did not allow themselves to be banned from drinking vodka, so production took place in smaller distilleries and privately. Vodka was also introduced as a daily ration for Russian soldiers during the Second World War.

After the end of the war, new vodka producers established themselves both in the country of origin, Russia, and around the world. New standards were also increasingly set in the production of vodka. Thus premium and noble brands were created, which offer vodka of exceptionally good and pure quality. 

Today, the range of vodka on offer is broadly diversified - from mass products to exclusive varieties from smaller producers. It's not only a pleasure to drink vodka pure, it is also an indispensable ingredient of various cocktails. The brands from all over the world that we sell in our online shop are among the best vodkas in terms of taste - perfect for connoisseurs and connoisseurs. Browse through our offer and get to know the fascinating world of vodka.

"Na Zdarówje" !

VODKA

Vodka oder Wodka, «Wässerchen» auf Russisch, ist eine der ältesten und meistverkauften Spirituosen der Welt. Die ersten schriftlichen Notizen über Wodka zeigen, dass er schon am Ende des 15. Jahrhunderts in Russland gebrannt wurde. Damals brachten die Mönche aus dem Tschudow-Kloster die klaren Brände sowie die Kunst des Brennens auf ihren Pilgerreisen nach Europa. In Polen wurden schliesslich die ersten Vodka-Brände aus Roggen hergestellt.

Zwischen dem 16. bis 18 Jahrhundert stieg die Produktionsmenge von Wodka in Russland erheblich. Gemäss einem Erlass des Zaren durfte er in allen Tavernen verkauft werden, was dem Land durch seine Besteuerung zusätzlich Geld in die Kasse spülte. Doch als Katharina II. an die Macht trat, schränkte sie das Produktionsrecht ein und nur noch Adlige und Staatsunternehmen durften Wodka herstellen. Somit wurde die Qualität des Wässerchens verbessert und der russische Vodka fand seine Käufer zunehmend auch im Ausland. 

Nach der Revolution in Russland verboten die Kommunisten die Produktion von Vodka. Aus diesem Grund zogen die damals renommierten Hersteller wie beispielsweise Smirnoff ins Ausland. Das Trinken von Vodka liessen sich die Russen jedoch nicht verbieten und so fand die Produktionen in kleineren Destillerien und privat statt. Auch während des Zweiten Weltkrieges wurde Vodka als Tagesration bei russischen Soldaten eingeführt.

Nach dem Ende des Krieges etablierten sich sowohl im Ursprungsland Russland wie auf der ganzen Welt neue Vodka-Produzenten. Auch setzte man zunehmend neue Massstäbe bei der seiner Herstellung. So entstanden Premium- und Edelmarken, welche Vodka von ausserordentlich guter und reiner Qualität bieten. 

Die Angebotspalette von Vodka ist heute breit gefächert – von Massenprodukten bis zu exklusiven Sorten kleinerer Hersteller. Vodka ist nicht nur pur ein Genuss, er ist auch unabkömmlicher Bestandteil verschiedenster Cocktails. Die Marken aus der ganzen Welt, die wir in unserem Onlineshop verkaufen, gehören geschmacklich zu den besten Wodkas - perfekt für Geniesser und Kenner. Stöbern Sie in unserem Angebot und lernen Sie die faszinierende Welt des Vodkas kennen.

„Na Zdarówje“ !
 



Wir führen unterschiedliche Vodka Sorten. Bitte treffen Sie Ihre Vodka Wahl aus der entsprechenden Länderkategorie.