RUM

Rum is a distilled alcoholic beverage produced from sugar cane by-products such as molasses or directly from sugar cane juice by a fermentation and distillation process. The distillate, a clear liquid, is then usually matured in oak barrels. The Spanish terms ron viejo ("old rum") and ron añejo ("aged rum") are often used to describe the distillate.

The countries where sugar cane grows best are also the largest rum producers: Cuba, Jamaica, Haiti, Puerto Rico and the Dominican Republic. The Lesser Antilles like Martinique, Guadeloupe, Trinidad and Barbados are also known for their rum. In South America, the British Guyana (Demerara), Surinam, Brazil and Venezuela are well known rum producers. But also the USA, Mexico, India, the Philippines and Madagascar produce high-quality rum.

Rum has always been closely connected with seafaring. In the Royal Navy it was mixed with water or beer to produce grog. Even today, a large number of high-quality Navy rums are still produced.

The secret of every rum maker is which flavour-defining fermentation cultures he uses and what kind of yeast and bacterial cultures he uses. The colour of the rum depends on the storage. In stainless steel tanks it remains colourless, in burnt oak barrels the rum turns yellowish or brownish, and deep brown rum is often coloured with burnt sugar or caramel. Light rums are usually used in cocktails, while "golden" and "dark" rums are usually consumed pure.

There are many names for rum, which can sometimes cause some confusion: In Spanish it's called Ron, Rhum in French, and in German and English Rum.

You will find a selected selection of high-quality rums in our shop. Let you be inspired by our offer!

NO_PIC

RUM

Rum ist ein destilliertes alkoholisches Getränk, das aus Zuckerrohrnebenprodukten wie Melasse oder direkt aus Zuckerrohrsaft durch einen Gärungs- und Destillationsprozess hergestellt wird. Das Destillat, eine klare Flüssigkeit, wird anschliessend üblicherweise in Eichenfässern gereift. Für die Bezichnung werden oft spanische Begriffe ron viejo ("alter Rum") und ron añejo ("gealterter Rum") benutzt.

Die Länder, in denen Zuckerrohr am besten wächst, sind die auch grössten Rumproduzenten: Kuba, Jamaika, Haiti, Puerto Rico und die Dominikanische Republik. Die kleinen Antillen wie Martinique, Guadeloupe, Trinidad und Barbados sind ebenfalls für ihren Rum berühmt. In Südamerika sind die British Guyana (Demerara), Surinam, Brasilien und Venezuela bekannte Rumländer. Aber auch die USA, Mexico, Indien, die Philippinen und Madagaskar produzieren hochwertigen Rum.

Seit jeher ist Rum eng mit der Seefahrt verbunden. Bei der Royal Navy wurde er mit Wasser oder Bier gemischt, um Grog herzustellen. Auch heute wird immer noch eine Vielzahl von hochwertigen Navy-Rums produziert.

Das Geheimnis jedes Rum-Herstellers ist, welche aromaprägenden Fermentkulturen er benutzt und welche Art von Hefe und Bakterienkulturen er verwendet. Die Farbe des Rums ist abhängig von der Lagerung. In Tanks aus rostfreiem Stahl bleibt er farblos, in ausgebrannten Eichenfässern verfärbt sich der Rum gelblich oder bräunlich, und tiefbrauner Rum ist häufig mit gebranntem Zucker oder Karamell nachgefärbt. Helle Rumsorten werden üblicherweise in Cocktails verwendet, während "goldene" und "dunkle" Rumsorten in der Regel pur konsumiert werden.

Es gibt viele Bezeichnungen für Rum, was manchmal für etwas Verwirrung sorgen kann: Auf Spanisch nennt man ihn Ron, in Frankreich heisst er Rhum und im deutschen und englischen Rum.

Eine ausgewählte Auswahl an hochwertigen Rumsorten finden Sie in unserem Shop. Lassen Sie sich von unserem Angebot begeistern!